Vom 04.08. bis 06.08.2017 fand in Assen (NL) im Rahmen der Gamma Racing Days der zweite Lauf zur CIK FIA Europameisterschaft vor über 100 000 Zuschauern statt.

Nach den nicht gut verlaufenen Läufen 1 & 2 in Donington (GB), 1 x Ausfall und 1 x 6. Platz, galt es in Assen für das Jost Motorsport Racing Team den Anschluss an die Spitze wieder herzustellen. Nach 2 4. Plätzen wurde das große Ziel, das Erreichen einer Podiumsplatzierung ins Auge gefasst.

Im freien Training musste man jedoch gleich einen ersten Rückschlag hinnehmen. Andreas fiel nach nur 3 gefahrenen Runden mit einem kapitalen Motorschaden aus. Das Pleuellager im vorderen Kurbelgehäuse ging fest und somit entstand ein nicht vor Ort reparabler Zustand am eigentlichen Einsatzmotor. Die Spitze dominierten der amtierende Europameister Adam Kout und Peter Elkmann.

Zum ersten Qualifying am Freitagnachmittag wurde das Team gerade rechtzeitig mit dem Motorumbau auf den Ersatzmotor fertig und Andreas konnte zumindest 6 Runden drehen. Mit einer Zeit von 1,38:139 reihte er sich auf Platz 6, allerdings mit 3,6 Sekunden Rückstand auf den neuen Rundenrekord von Peter Elkmann ein. Hinter Elkmann lagen Daniel Clark auf Rang 2 und Liam Morley auf Rang 3. Gefolgt von Yannick de Brabander und Adam Kout.

Das zweite Qualifying fand am späteren Freitagabend statt. Mit kleineren Änderungen, jedoch auf gebrauchten Reifen, schaffte es Andreas seine Zeit auf 1,36:874 zu verbessern und das Q2 auf Position 4 abzuschliessen. In der Addition der beiden Zeittrainings war dies jedoch nach wie vor „nur“ Startposition 6 in einem sehr starken Starterfeld. Auf Platz 1 dominierte Peter Elkmann vor Adam Kout, Liam Morley, Daniel Clark und Yannick de Brabander. Für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag sollte jedoch viel Spannung vorhanden sein, so trennten Adam Kout auf P2 und Andreas Jost auf P6 lediglich 6 /10 Sekunden.

Die Zeit zum Start von Rennen 1 am frühen Samstagnachmittag nutzte das Team ideal um das Material ideal vorzubereiten. So wurden alle Teile kontrolliert, das Set-up nochmals leicht angepasst und Andreas stand voller Zuversicht und entschlossen im Vorstart. Am Start gelang es zunächst Marcel Maasmann auf der Außenseite an Andreas vorbei zu gehen, dennoch reihte er sich auf Platz 5 in die erste Kurve ein. An der Spitze lag Adam Kout gefolgt von Peter Elkmann, Daniel Clark und besagtem Maasmann. Zur Anfahrt der Haarnadelkurve konnte Andreas bereits an Maasmann vorbei gehen und lag auf Platz 4. Diesen Platz sollte er jedoch auf der Gegengeraden auf Grund von Motoraussetzern kurzfristig wieder verlieren. Mit einem gekonnten Bremsmanöver Ende der Geraden lag jedoch Andreas wieder vorne und begann auf Platz 4 liegend die Jagd der ersten 3. Bereits nach einer halben Runde war Daniel Clark eingeholt, erneute Aussetzer verhinderten jedoch den sofortigen Angriff. Eine Runde später war es dann soweit und Andreas konnte sich Platz 3 wiederum am Ende der Gegengeraden sichern. Im Laufe der nächsten 5 Runden schaffte es Andreas nicht nur Daniel Clark und den weiteren Verfolgern zu enteilen, vielmehr konnte er durch beeindruckende Rundenzeiten den zwischenzeitlich auf 2,5 Sekunden angestiegenen Rückstand auf das Top Duo Kout und Elkmann egalisieren. So formierte sich in Runde 9 ein Trio an der Spitze. Nach einer halben Runde konnte Andreas an Adam Kout vorbei gehen, welcher mittlerweile von Elkmann überholt wurde. Die letzten 2 Runden brannten dann Elkmann und Jost nochmals 2 Spitzenzeiten in den Asphalt. Jost schloss abermals auf Elkmann auf, hatte aber keine Chance mehr ihn anzugreifen. Adam Kout auf Platz 3 war jedoch bereits auf über 2 Sekunden zurück gefallen und so sicherte sich Andreas nicht nur den ersten Podestplatz bei der Europameisterschaft überhaupt, sondern Platz 2 und die absolut schnellste Rennrunde!

Rennen 2 fand am frühen Sonntagmorgen statt. Abermals musste Andreas von Platz 6 aus starten. Den Start erwischte Andreas gut und konnte auf Platz 5 in die erste Kurve einbiegen. An der Spitze lag Elkmann gefolgt von Kout, Maasmann und Morley. In Kurve 2 ging Andreas mit einem beherzten Manöver an Morley vorbei, hierbei rutsche jedoch De Brabander auf der Innenseite durch und somit ging es auf P5 auf die Gegengerade. De Brabander hatte jedoch mit Getriebeproblemen zu kämpfen und so kam Andreas leicht an ihm vorbei und lag bereits auf Platz 4. Eine Runde später war Maasmann erneut am Ende der Gegengeraden fällig und Andreas konnte die Aufholjagd auf Platz 3 starten. Auf Platz 1 hatte Peter Elkmann bereits einen Vorsprung von 2 Sekunden auf Adam Kout und die Lücke auf Jost betrug 1,6 Sekunden. Innerhalb von 3 Runden schloss Andreas auf den amtierenden Europameister Kout auf und ging bei der ersten Möglichkeiten mit einem bravurösen Manöver eingangs der Start / Ziel Schikane auf der Bremse an Kout vorbei. Der Rückstand auf Elkmann betrug mittlerweile 5 Sekunden und so ging es darum Platz 2 zu sichern. Die Pace von Andreas war absolut top und so konnte er sich gegen Adam Kout durchsetzen, den Rückstand auf Elkmann in der zweiten Rennhälfte auf 3 Sekunden verkürzen und erneut den 2. Platz einfahren!

Nach 2 x P2 belegt Andreas im Klassement der Europameisterschaft Platz 4! Theoretisch besteht sogar noch die Chance Europameister zu werden, wobei bei den verbleibenden 2 Rennen in Le Mans Elkmann 1 Mal ausfallen müsste. Der Vizetitel sollte jedoch das Ziel sein!

Klassement:
P1 – Peter Elkmann 75 Punkte
P2 – Liam Morley 57 Punkte
P3 – Adam Kout 51 Punkte
P4 – Andreas Jost 50 Punkte
P5 – Yannick de Brabander 41 Punkte
P6 – Daniel Clark 40 Punkte